Spargel- und Beerenhof Jakobs

So schmeckt Brüggen
 

Blaubeeren

Von Juni bis September erneten wir auf unseren Felden Blauberren.

Unsere Blaubeeren sind nicht nur sehr lecker, sie sind auch überaus gesund. Sie enthalten große Mengen an Antioxidantien, Vitamin C, Vitamin A und Kalium. So kann der Genuss von Blaubeeren (auch Heidelbeeren genannt) z.B. das Immunsystem und das Bindegewebe stärken, wirkt sich positiv auf den Kreislauf, die Herzgesundheit und den Cholesterinspiegel aus und kann bei Schlappheit oder Muskelschwäche neuen Schwung verleihen.

Übrigens: Unsere Blaubeeren erzeugen keine Blaufärbung im Mund, da ihr Fruchtfleisch hell ist.


Blaubeerkuchen im Glas

Zutaten: 400 ml + 5 EL Milch, 5 Eier (Gr. M), 40 g + 125 g + 1-2 EL Zucker, 2 Päckchen Vanillin-Zucker, 2 (30 g) geh. EL Speisestärke, Fett fürs Blech, 125 g Mehl, 1 1/2 leicht geh. TL Backpulver, 500 g Blaubeeren, ca. 5 EL Mandelblättchen, 200 g Schlagsahne, Melisse zum Verzieren

Vanille-Creme:

Milch, 2 Eier, 40 g Zucker, Vanillin-Zucker und Stärke in einem Topf verrühren und vorsichtig aufkochen (ca. 2 Minuten köcheln lassen). Die Vanille-Creme auskühlen lassen und dabei ab und an umrühren

Biskuitboden:

Ein Backblech fetten oder mit einer Dauer-Backtrennfolie auslegen. 3 Eier und 125 g Zucker ca. 8 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und 5 EL Milch hinzugeben und weitere 2 Minuten schlagen.

Die Masse nun auf das Blech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 225 °C/Gas: Stufe 5) ca. 5 Minuten backen und im Anschluss auskühlen lassen.

Mit einem Glas (ca. 8 cm Ø) Kreise ausstechen. Der Rest vom Biskuit wird zum Schluss auf die Kuchen gebröselt.

Die Füllung:

Blaubeeren verlesen, waschen und trockentupfen. Mit 2 EL Zucker bestreuen und etwas ziehen lassen. Mandeln ohne Fett goldbraun rösten und auskühlen lassen

Die Biskuitkreise, die Vanillecreme und 2/3 der Blaubeeren im Wechsel, in ca. 6-8 Gläser (10 cm Ø) schichten.

Sahne steif schlagen. In die Gläser verteilen. Mit Mandeln, Rest Heidelbeeren und den zerbröselten Resten vom Biskuit verzieren.


Gruselige Blaubeer-Cupcakes

Zutaten für den Teig: 125 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 2 Eier, 200 g Mehl, 4 EL Backkakao, 1 Prise Salz, 2 TL Backpulver, 175 ml Milch,

Deko: 200g Kuvertüre, 200g Blaubeeren, 1 Pck. Schokostreusel, 50g Marzipanrohmasse, 6 Lakritz-Schnecken

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Ein Muffinblech mit schwarzen Muffinförmchen aus Papier bestücken und mit dem Teig zur Hälfte füllen. Die Blaubeeren auf den rohen Teig legen und mit einem Klecks Teig schließen.

Die Muffins bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen und danach abkühlen lassen.

Für die Dekoration die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit aus der Marzipanrohmasse 24 Augen formen. Nun je einen Punkt Kuvertüre als Pupille auf die Augen malen. Die Muffins mit der restlichen Kuvertüre bestreichen und Schokostreusel darauf geben.

Mit einem Messer an jeder Seite vier Löcher stechen. Aus den Lakritzschnecken für jede Spinne 8 Spinnenbeine schneiden und in die Löcher stecken.

Oder:

Die Marzipanrohmasse ausrollen und Vierecke schneiden. Danach über den Daumen stülpen und ein Gespenst formen.

Zum Schluss die Augen in der Mitte des Muffins platzieren oder in das Gespenst drücken. Für den besseren Halt können die Augen auch mit etwas Kuvertüre "festgeklebt" werden.