Was viele oft für Weinstöcke halten, sind unsere Johannisbeeren-Felder, im Herzen von Brüggen. Wir sind sehr stolz, dass gerade unser guter Boden in Brüggen solch prächtiges Beerenobst hervorbringt.
Übrigens: Der Name „Johannisbeere“ leitet sich vom Johannistag, dem 24. Juni her, um den herum die ersten Sorten reif werden.
Johannisbeeren im Himmel (Torte)
Zutaten: 250 g Butter, 475 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 5 Eier, 250 g Mehl,
2 TL Backpulver, 190 g Mandelblättchen, 150 g rote Johannisbeeren, 150 g Johannisbeeren, 4 Blatt Gelatine, 125 g Schmand, 200 g Crème-fraîche, 250 g Schlagsahne
Die Butter, 250 g Zucker und Vanillin-Zucker mit dem Schneebesen cremig rühren. Eier trennen, Eigelbe vorsichtig unter die Butter-Zuckermischung rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker langsam einrieseln lassen. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, ca. 1/3 des Teiges darin verstreichen. ca. 1/3 Eischnee darauf verstreichen und 30 g Mandeln darüberstreuen.
Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) ca. 15–20 Minuten backen.
Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Springform säubern, mit Backpapier auslegen und auf gleiche Weise 2 weitere Böden herstellen.
Alle Böden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und Beeren von den Rispen streifen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, Crème fraîche und 75 g Zucker verrühren. Gelatine auflösen. 5 EL der Schmandcreme einrühren, unter die übrige Creme rühren.
Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Beeren unterheben.
Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. 1/2 der Creme darauf verteilen, zweiten Boden darauf legen und mit übriger Creme bestreichen. Letzten Boden auflegen, Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
75 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, 100 g Mandeln dazugeben und gut verrühren. Krokant auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Torte vorsichtig aus dem Ring lösen, Krokant grob zerbrechen und auf der Torte verteilen.
Johannisbeer-Schnitten
Zutaten: 5 Eier (getrennt), 1 Prise Salz, 225g Zucker, 80g Mehl, 80g Speisestärke, 1Tl Backpulver, 600g Johannisbeeren, 9 Blatt Gelanine, 400g Sahne, 3 Eigelb, 750g Magerquark, 250g Joannisbeerkonfitüre, 1/2 Zitrone, Minze
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eiweiß und Salz steif schlagen. 150 g Zucker zugeben und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann das Eigelb unterheben.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Creme heben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen etwa 10 backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Sofort das Backpapier abziehen.
Johannisbeeren mit Konfitüre mischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und 2 El Zucker schaumig schlagen. Quark, Zitronenschale und -saft und den restlichen Zucker unterrühren. Die Gelatine ausdrücken, mit etwas Wasser in einem Topf unter Rühren auflösen und etwas von der Quarkcreme unterrühren. Gelatinemischung unter die restliche Quarkcreme rühren und kalt stellen.
Sobald die Creme anfängt, fest zu werden, die Sahne unterheben.
Um den Biskuit einen variablen Backrahmen legen. Den Fruchtaufstrich auf dem Biskuit verteilen, die Creme daraufgeben und für ca. 3 Stunden kalt stellen.
Mit Minzeblättchen dekorieren.